Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.deSpiritualität
DeutschEnglishFrancais


Wenn wir das Wort „Spiritualität“ hören, fühlen wir uns nicht in unserem Denken gefordert. Vielmehr spüre ich eine Art Aura, in die ich eintreten kann. Es ist ähnlich die Aura, die sich um ein sorgfältig zubereitetes Essen schließt.

Der Vergleich mit einem besonderen Gericht führt weiter. Hüllen mich dort Düfte und der Anblick eines schön gedeckten Tisches ein, so trete ich, wenn es um eine Spiritualität geht, in einen geistigen Raum ein. Der Raum ist von einem Geist erfüllt. Daher auch der Name, denn Spiritus ist das lateinische Wort für „Geist“. Der „Spiritus Dei“ ist der Geist Gottes.

Jede der vielen christlichen Spiritualitäten eröffnet für den Geist Gottes einen Raum.

Mit was ist der Tisch gedeckt und welchen Duft entfaltet eine christliche Spiritualität?


Es lohnt sich, die einzelnen Räume, die in der christlichen Spiritualität geschaffen wurden, kennen zu lernen.

P.  Bieger SJ, aus dem Projektteam von Update Seele, über das Thema "Spiritualität":


Der vollständige Text zum Thema "Spiritualität" erscheint am Sonntag, dem 15. Juni hier bei Update Seele.