Sie sind hier: {$rootlineLinkWrap}updateseele.deDer Geist Jesu
DeutschEnglishFrancais

Der vollständige Text zum Thema "Der Geist Jesu" erscheint am Sonntag, dem 8. Juni hier bei Update Seele.


Vielen Menschen begegnen mir, aber nur wenige Menschen dringen bis in mein Inneres vor. Auch vieles andere - Sonnenaufgänge, Abendstimmungen, Gemälde- sprechen zu mir. Aber auch hier: Das meiste bleibt nicht haften.

Wir hören vieles, aber nur wenige Musikstücke berühren uns von innen her. Diese Kompositionen können wir immer wieder hören und sie bringen immer noch etwas in mir zum Klingen.
Wenn wir einem Menschen innerlich näher kommen, dann spüren wir etwas von seinem Geist. Wie er fühlt, reagiert, wie er denkt und mit was er sich beschäftigt, das macht den Geist des anderen Menschen aus. Habe ich Zugang zum Geist eines anderen, dann finde ich immer etwas Neues.
Denn der andere reagiert in ganz besonderer Weise auf all Neues. Er, sie entwickelt neue Gedanken, und es gibt immer das Überraschende der Gefühle. Der andere erlebt das Gleiche nie so wie ich.

Darin zeigt sich sein, zeigt sich ihr Geist. Wenn der Geist so bedeutsam ist, dann muss er auch im Religiösen entscheidend sein. Ohne den Geist finde ich keinen Zugang zur Person Jesu, wie er fühlt, was ihn bewegt, was er für richtig hält und worauf es ihm wirklich ankommt.